Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Institut für Transportlogistik

M.Sc. Nicolas Kämmerling – Gruppenleiter Mathematische Optimierung Foto von M.Sc. Nicolas Kämmerling

Telefon
(+49)231 755-7322

Fax
(+49)231 755-6338

Adresse

Institut für Transportlogistik
Leonhard-Euler-Straße 2
44227 Dortmund

Raum 208

Weitere Informationen

Zur Person

  • Studium der Mathematik an der Universität Bonn und an der Université Pierre et Marie Curie in Paris  (M.Sc.)
  • Seit Januar 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITL
  • Gruppenleiter für den Bereich Mathematische Optimierung

Arbeitsschwerpunkte

  • Strategische Planung von Transportnetzen
  • Analyse der Unsicherheiten in Transportnetzen
  • Stochastische und Robuste Optimierung für Hub-Location-Probleme

Projektkoordination

Veröffentlichungen

Rostami, B., Kämmerling, N., Buchheim, C., Naoum-Sawaya, J., & Clausen, U. (2018). Stochastic Single-Allocation Hub Location. Preprint. Link zum Preprint: http://cerc-datascience.polymtl.ca/wp-content/uploads/2018/09/Technical-Report_DS4DM-2018-005.pdf

Rostami, B., Kämmerling, N., Buchheim, C., & Clausen, U. (2018). Reliable single allocation hub location problem under hub breakdowns. Computers & Operations Research, 96, 15-29.

Besenfelder, C.; Brüggenolte, M.; Austerjost, M.; Kämmerling, N.; Pöting, M.; Schwede, C.; Schellert, M. (2017): PARADIGMENWECHSEL DER PLANUNG UND STEUERUNG VON WERTSCHÖPFUNGSNETZEN. In: Schriftenreihe "Future Challenges in Logistics and Supply Chain Management".

Held, S.; Kämmerling, N. (2017): "Two-level rectilinear Steiner trees." In: Computational Geometry 61 (2017): 48-59.

Bock, A.; Held, S.; Kämmerling, N.; Schorr, U. (2015): "Local search algorithms for timing-driven placement under arbitrary delay models." In: Proceedings of the 52nd Annual Design Automation Conference. ACM, 2015.